Rekonstruktion aller 3 Werke für das Theater Trier 2016
Choreographie und Inszenierung: Susanne Linke
Sounddesign und Komposition: Wolfgang Bley-Borkowski
Ausstattung: Alfred Peter, Susanne Linke, Urs Dietrich
Video: Johannes Konen
Assistenz: Felix Bürkle
Trainingsleitung: Miroslaw Zydowicz
Dramaturgie: Waltraut Körver
Inspizienz: Juliane Hlawati
Abendspielleitung: Miroslaw Zykowicz
AFECTOS HUMANOS
Um das tänzerische und choreographische Vermächtnis einer der prägendsten Tänzerpersönlichkeiten des Ausdruckstanzes, Dore Hoyer, "dem Vergessen zu entreißen", rekonstruierte Susanne Linke Hoyers Solo AFECTOS HUMANOS anlässlich ihres 20. Todestages im Jahre 1987.
Tanz: Renate Graziadei
Musik: Dimitri Wiatowitsch
Video: Filmausschnitte "Dore Hoyer tanzt" vom 15.02.1967, Hessischer Rundfunk
AFFEKTE
Susanne Linke entwickelte in Folge ihre Choreographie AFFEKTE als zwingende Weiterführung in Form eines Duetts mit ihrem Partner Urs Dietrich. Basierend auf der Affektenlehre Baruch de Spinozas schuf sie, kongruent zum Solo, die Parts Eitelkeit, Begierde, Hass, Angst und Liebe, aber setzte die Affekte in die Gegenüberstellung eines Paares, in ein Ausloten der Kräfte, in ein Ringen mit- und umeinander.
Tanz: Luiza Braz Batista, Paul Hess
Musik: The Ondekoza - Devils on Drums, Monochrome II; J.S. Bach: Gloria - Cum Sancto Spiritu, Mass in B Minor
EFFEKTE
Mit dem Werk EFFEKTE entwarf Susanne Linke die zukünftige, kontaminierte Welt eines scheinbar bezugslosen Paares, das zum Effekt verdammt, in einer fast fühllosen Nähe, die Fremdheit mit sich und mit dem Anderen greifbar macht.
Tanz: Lucyna Zwolinska, Sergey Zhukov
Musik: Wolfgang Bley-Borkowski; Pierre Henry: Messe de Liverpool, communion; Giovanni Batista Pergolesi: Stabat Mater Dolorosa; (Sound-Design nach einer Idee von Urs Dietrich)
Siehe auch HOMMAGE À DORE HOYER - 2016